Unternehmen verbessern, entwickeln & gestalten

Ihr Unternehmen analysieren / Das Geschäftsmodell entwickeln

Wir analysieren Ihr Unternehmens und entwickeln das Geschäftsmodells weiter, um Ihre Strategie zu verbessern und die Wachstumschancen zu identifizieren. Hier sind unsere Denkansätze und die entscheidenden Schritte dazu:

Wir führen eine Unternehmensanalyse durch: Wir machen eine umfassende Analyse Ihres Unternehmens, einschliesslich interner Stärken und Verbesserungspotenziale sowie externer Chancen und Risiken. Diese Analyse bildet eine solide Grundlage für die Entwicklung Ihres Geschäftsmodells.

Wir analysieren Ihre Kundenstruktur: Wir analysieren Ihre Kunden, deren Bedürfnisse, Präferenzen und Verhaltensweisen. Wir identifizieren Ihre Zielgruppen, Kundensegmente und deren Anforderungen, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen besser anpassen zu können.

Wir analysieren Ihre Mitbewerber: Wir untersuchen die Wettbewerbslandschaft und analysieren Ihre direkten und indirekten Wettbewerber. Wir betrachten deren Stärken, Schwächen, Marktpositionierung, Alleinstellungsmerkmale und Geschäftsstrategien. Dadurch erhalten Sie Einblicke, wie Sie sich differenzieren und Wettbewerbsvorteile erzielen können.

Wir decken Markttrends und -entwicklungen auf: Wir behalten den Markt im Auge und analysieren für Sie relevante Trends, Entwicklungen und Veränderungen. Wir identifizieren potenzielle Chancen und Risiken, die sich aus diesen Trends ergeben.

Wir entwickeln Ihr Geschäftsmodell: Basierend auf den Erkenntnissen aus den vorherigen Analysen passen wir Ihr Geschäftsmodell an. Wir überlegen, wie Sie Werte für Ihre Kunden schaffen, welche Ressourcen, Aktivitäten und Partnerschaften erforderlich sind und wie Sie Einnahmequellen generieren können. Wir betrachten innovative Ansätze und neue Technologien, die Ihr Geschäftsmodell ergänzen.

Wir optimieren Ihr Wertversprechen: Wir definieren Ihr eindeutiges Wertversprechen, das hervorhebt, wie Ihre Produkte oder Dienstleistungen die Bedürfnisse Ihrer Kunden erfüllen oder übertreffen. Wir betrachten alle Aspekte wie Qualität, Preisgestaltung, Kundenservice und Alleinstellungsmerkmale, um sich von Ihren Wettbewerbern abzuheben.

Wir planen die Umsetzung: Wir erstellen für Sie einen detaillierten Umsetzungsplan, der die erforderlichen Massnahmen, Ressourcen, Zeitpläne und Verantwortlichkeiten enthält. Wir identifizieren klare Ziele und Meilensteine, um den Fortschritt zu messen und sicherzustellen, dass Ihr Geschäftsmodell optimal auf die Bedürfnisse des Unternehmens ausgestaltet ist.

Übergeordnetes Ziel der Analyse ist es, Entscheidungen zu treffen, die das Unternehmen nachhaltig erfolgreicher machen und das Wachstum fördern. Auf der anderen Seite werden die Kosten gesenkt.

Bei der Analyse verwenden wir Tools wie

  • Fragebögen, welche das ganze Unternehmen abdecken
  • Workshops, die wir mit ausgewählten Personen aus der Geschäftsleitung und wichtigen anderen Interessengruppen des Unternehmens durchführen oder
  • Analysetechniken, um Redundanzen zu eliminieren und die Effektivität und Effizienz zu fördern.

Wir haben sehr grosse Erfahrungen im Projektmanagement und bringen jedes Projekt ans Ziel. Wir verfügen über viel Fachwissen, das auf dem neuesten Stand der digitalen Transformation ist. Ihr Unternehmen wird einen grossen Sprung nach vorne machen. Dabei leisten wir konkrete Führungsunterstützung und erkennen die wichtigsten Potenziale nach kurzer Zeit.

Unsere KundInnen sind Unternehmen und Abteilungen von 10-300 Mitarbeitenden, die hauptsächlich in der Dienstleistungsbranche tätig sind. Wir arbeiten stark präventiv und werden nicht erst aktiv, wenn es 5 vor 12 ist, sondern bereits dann, wenn es darum geht, das Unternehmen gegenüber den Mitbewerbern an die Spitze zu bringen und dort zu etablieren.

Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns an oder buchen Sie einen Termin: